HOME

 

S T A R T

 

neu neu neu

sehr heiss

Heiss, Heisser ..

 

MSV 2012

 

 

Gästebuch

Links

Wetter

Disclaimer

Impressum

 

letzte Aktualisierung:

05/02/12 21:33 

Sie sind der

Besucher

BuiltWithNOF

Auf den folgenden Seiten findet ihr Geschichten und Vorkommnisse die sich im Laufe einer Saison, in unserem Verein und auf dem Flugfeld des MSV Aschbach,  zugetragen haben.
 
Es werden dann interessante, lustige aber auch etwas ernstere Vorkommnisse niedergeschrieben sein.


Die MSV-Post ist ja recht schnell und ergiebig, trotzdem hoffe ich sehr auf Eure Mithilfe, damit ich auch ja alles dokumentieren kann.


meine eM@il- Adresse hier nochmals für die Vergesslichen :

g-weber@gmx.de

 

Sollte ich mit meinen Berichten mal dem Einen oder Anderen auf den Schlips getreten sein, er möge mir das verzeihen.
Ihr kennt doch das alte Sprichwort :
 
Wer den Schaden hat , spottet jeder Beschreibung > ,
oder so ähnlich.

Sollte jemand in all den vielen Wörtern und Sätzen Fehler finden , er möge sie behalten.

Und nun wünsche ich Allen nochmals viel Spass beim Lesen

 

Hallo Piloten !

Ein neues Jahr hat nun begonnen und so versuche ich mal das vergangene Revue passieren zu lassen.

  Als erstes ist zu erwähnen, dass der MSV seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen hinter sich gebracht hat, wo eiige Dinge abgehandelt wurden, auf die ich hier nicht näher eingehen will. In der Führungsebene hat sich auch nicht viel getan, Vorsitzender ist immer noch unser “ Herr der (D)Lüfte”, Dieter Leonhardt.  Ansonsten gab es nur punktuelle Wechsel in der Vorstandschaft, auch ich gab nicht eher Ruhe bis ich ein Pöstchen hatte und bin nun der Schreiberling des Vereins.
Auch am Airport Aschbach tut sich was, es wurde allerlei Grünzeug gepflanzt, damit wir auch den Umweltschützern gerecht, und irgenwann viel, viel später die Autos vor den Fluggeräten unserer Nachkommen geschützt werden. Apropopo Schutz, auf der anderen Seite des Park-und Vorbereitungsraumes wurde ein neuer Schutzzaun über eine Länge von nahezu 70 m Länge und 2,7 m Höhe erstellt, der auch schon auf seine Funktion geprüft wurde. :-))

  Da in den letzten Jahren die Wühlmäuse und andere Untertage-Arbeiter recht fleissig waren ist unsere Lande/Startbahn voller Löcher, die für unsere kleineren Maschinen doch recht lästig sind da es doch zu dem einen oder anderen Kopfstand kam.
Aber auch dieses Problem wurde angepackt, so wurden (leider zu spät im Jahr) einige Tonnen gesiebter und mit Torf angereicherter Mutterboden geordert um erstmal die Vertiefung von der alten zur erweiterten Start/Landebahn zu begradigen. Just an diesem Tag begann die Regenzeit, sodass es unmöglich war den Mutterboden vernünftig zu verteilen.

Hier muss ich dann auch mal Kritik an der Arbeitsmoral unserer Piloten üben, ausser 2 alten Männern, (H.Kraft u. meine Wenigkeit) war ausser unserem Vorstand, der aber früh dienstlich weg musste, nur noch einer zugegen, der übers Jahr gar nicht zu Fliegen anwesend war.

Flugtechnisch gibt es nicht allzuviel zu berichten, weil Wetterbedingt noch recht wenig geflogen wurde und demzufolge auch kaum was kaputtging ........ aber HALT !

Im Frühherbst verloren gleich 4 Piloten ihre Maschinen durch Störungen - diesmal echte !
So war zuerst W.Reiplinger betroffen, der sein grossen Heli (Schweizer C300) aus noch ungeklärten Gründen verlor, dann traf es Randulf Drummer, der seine GeeBee in den Acker rammte, diesmal wohl durch ein Empfangs/Sendetechnisches, bzw. durch Motorstörungs- Problem ???, mich eine Woche später mit der Krick-Piper, und Walter wiederum eine Woche danach mit seiner grossen ME 190, die beide an fast gleichem Punkt unkontrollierbar abstürzten. Wiederum eine Woche später war Horst Reiland der Leidtragende, er verlor seine T6 ebenfalls auf mysteriöse Weise.
All diese Maschinen wurden im 35 MHz-Band, aber auf verschiedenen Kanälen betrieben !?!
Dies nahmen Walter, Randulf und ich zum Anlass nun doch auch auf 2,4 GHz umzurüsten.
Leider war uns der Wettergott nicht gutgesonnen, seit dem o.g. Tag war Dauerrregen angesagt und so war weder an Fliegen, noch an Arbeiten am Platz zu denken. Auch unser Neujahrsfliegen fiel dem Wetter zum Opfer.
Nun ja, der Regen hat aufgehört aber nun hat uns Väterchen Frost unter seiner Knute - Resultat- siehe voriger Satz.

 Nun bleibt die Hoffnung dass der Winter nicht allzulange anhält und der Frühling schnell und heftig einsetzt, am besten mit 25 Grad/C von März bis November, und das bei gleichbleibendem leichten Ostwind. Sommer und Herbst können dann einfach übersprungen werden.
Ja, ja, ich weiss , das sind unrealistische Wünsche, aber träumen darf man nach so einem Jahr doch mal, oder ?


Bevor ich es vergesse, unser s.g. Vorsitzender (weiss der Deiwel, warum man den so nennt, der liegt doch meistens ;-)) ), hat nun auch ‘ne Homepage  - siehe unter Links