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02.01.2012

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Beschreibung

 

SIAI Marchetti SF 260 M

Durch Zufall stiess ich in Ebay auf dieses schöne Modell (Lindinger), da der Preis kurz vor Auktionsende sehr moderat war bot ich einfach mal 10 Euro mehr als angezeigt und surfte weiter in der “Bucht”, später schaute ich nach meinen Emails, und siehe da, ich hatte das Modell ersteigert.
Zum Modell selbst : Das Modell ist eine komplette Balsa-Leichtsperrholz-Konstruktion und fertig 4-farbig mit Oracover bespannt. Der Kabinenhaubenrahmen, sowie die Motorhaube sind aus GFK, das EZFW ist Option. Die SF 260 ist noch ungeflogen und war komplett gebaut mit u.g. Komponenten, ausser dem Motor. Wenn man bei Lindinger nachschaut, sieht man dass das Modell mal ca. 200 Euronen gekostet hat. Dazu das Fahrwerk mit 150 .- € , sowie 9 ! Servos, ca. 160.- €, dies ergibt einen Wert > 500.-€, also war es für die 161.- €  ein echtes Schnäppchen.
Die SF 260 ist in den Farben einer Jubiläumsausgabe der belgischen Luftwaffe gehalten (wird als Schulungsflugzeug dort genutzt).
In Deutschland wird eine SF 260 von  “Mr. Marchetti”, Ralf Niebergall geflogen (Wettrennen gegen Sabine Schmitz im  Mercedes SLR mit 650 PS über den Nürburgring (Nordschleife) ! 
Video dazu h i e r
1. Flugbericht : h i e r

Techn. Daten:

Spannweite   :         1840 mm
Länge        :         1360 mm
Gewicht      :         4500 g   (Abfluggeicht )
Motor        :         SuperTigre 1.20 (20 ccm)
Prop         :         15x8 2-Blatt APC / 14x7 3-Blatt
Steuerung    :         QR/ HR/ SR/ LK/ Fahrwerk/ Motor
Servos       :         2x QR Graupner 5077 , 2x HR Graupner 5077
                       SR Graupner 5077, Gas GWS IQ 220BB , 2x LK                           Graupner 5077, Fahrwerk Graupner 5077
Fahrwerk       :                  gef. Einziehfahrwerk, (Luft) .

    

 

 

PC 7 MK II

Endlich steht sie nun auf der Werkbank, die grosse PC 7 (richtig wäre ja der PC7).
Als ich den Flieger bei Walter abholte merkte ich erst beim Einladen welche Ausmasse dieses Gerät hat, einfach gigantisch.
Zunächst ist’s nur ein Rohbau, zur Fertigstellung gehen sicher noch einige Wochen/ Monate ins Land. Zunächst müssen erstmal alle Teile (RC, Fahrwerke usw.) geordert werden. Beim Fahrwerk bleibt die Frage : welches ?  Vorgesehen ist ein festes Fahrwerk mit 5 mm Federstahl fürs Hfw. und ein 2-schenkl. Bugrad. Aber ich liebäugele mit einem Giezendanner EZFW, das dem Flieger doch mehr scale aussehen lässt.
Den Motor dafür, einen 30 ccm MOKI, habe ich ja bereits. Dieser sollte mit dem , von der Grösse her, leichtgewichtigen Flieger spielend fertig werden.
Für den Cockpitausbau müssen noch 2 Instrumententräger hergestellt werden und zumindest ein Pilot besorgt werden.
Die Farbgebung wird die gleiche sein wie beim kleinen Bruder (s.o.), die Kennung wird dann, wie im richtigen Leben, die
D-FFMT sein.

Endlich ist es soweit - die PC 7 MK II ist nun, bis auf den o. erw. Cockpitausbau, komplett fertiggestellt und flugbereit. Dazu bekam sie noch eine Beleuchtungsanlage, sowie ein stabiles, gedämpftes und geschlepptes, Bugfahrwerk spendiert. Um die Sicherheit zu erhöhen wurde noch ein neuer Empfänger (MPX synt 9 IPD) mit intergr. Akkuweiche, sowie 2 2-zellige Lipos mit 2 Reglern auf ca. 5,5V, eingesetzt.
Komplett flugfertig hat das Modell nun ein Kampfgewicht von 7,8 kg, was anhand der Grösse des Modells nicht zuviel ist.

Der Moki ist nun aus Reparatur bei Airworld zurück, springt problemlos an und läuft anstandslos.
Somit steht dem Erstflug nchts mehr entgegen. Wenn es das Wetter zulässt soll das Modell am So, 25.4.10 erstmals abheben.

Flugbericht folgt

Techn. Daten   :

Spannweite       :   210   cm
Länge            :   190   cm
Höhe Leitwerk    :   75   cm
Höhe Cockpit     :   60   cm
Roh-Gewicht      : ca 4,5 kg
Abfluggewicht    :     7,4 kg
                        
Motor            :   MOKI 30 ccm (Benziner) F/H , Pefa-Dämpfer                             mit Front-Ein/Auslass
Prop             :   18/10 Menz
Steuerung        :   QR /HR /SR /Motor/Bugfahrwerk
Servos           :   6
                     3 x Gr. 4041 QR/SR, 1 x HITEC HS 645MG HR,                            1x RS 101 MGB Gas, 1x Robbe RS 20 Bugfarwerk
Empfänger        :   Multiplex DS 9 Synt IPD
Akku             :   2 x 2-zell.2400 mA Lipo über Regler,                                  1x 4-zell. 2100 mA für Zündung

  

 

Bücker Jungmeister

Die Bücker erstand ich von einem “Aussteiger” in der Nähe von Füssen/Allg.
für ganz kleines Geld aus der “Bucht” . (Es lohnt sich machmal bis Nachts um 2:00 Uhr am PC zu hocken). Sie war komplett flugbereit, ausser Empfänger. Mit dabeiwar noch ein Startkoffer mit allem mögl. Zubehör, sowie 5 l Sprit. Da man so einen Fieger nicht verschickt versteht sich von selbst, also nutzte ich meine letzte Dienstfahrt nach Meersburg/Bodensee und machte einen “kleinen” Abstecher nach Füssen um das Modell abzuholen.

Zuhause wurde schnell ein Empfänger eingebaut, das ganze auf meine Anlage programmiert und am Wochenende gleich zum Fluggelände.
Der Motor sprang von Hand beim ersten ! Versuch an und tuckerte langsam vor sich hin. Auf Gas reagierte er ganz spontan und schnurrte auch bei Vollgas wie eine Katze. Einen solchen Seidenweichen Motorlauf hatte ich bis dato noch nicht erlebt. Mit etwas weichen Knien gings an den Start., Gas rein und nach ein paar Metern, die das Modell trotz Seitenwind kerzengerade rollte, hob die Bücker ab, eine Eingewöhnungsrunde und ich meinte das Modell schon immer geflogen zu haben. Auch die Landung war ganz easy, das Modell konnte recht langsam gemacht werden und setzte weich auf.

 

    

Technisch Daten :

Spannweite       :   155   cm      o/u
Länge            :   135   cm

Abfluggewicht    :   5,2 kg
                        
Motor            :   SAITO FA 100     
Prop             :   14 x 8 Holz
Steuerung        :   QRx4 /HR /SR /Motor/
Servos           :   5
                     2 x Gr. 5077 QR/SR, 1 x HITEC HD 475 HR,                              1x Gr. 5077 S, 1 x Gr508  Gas, 
Empfänger        :   Multiplex DR 7 light (2,4 Ghz)
Akku             :   1x 4-zell. 2000 mA Eneloop

 

Shorts Tucano T1

Die Tucano erstand ich auch aus Ebay, es war ein unberührter ARF Baukasten. Das Modell wird von Wild-Technik vertrieben und kostet dort ca 170 €. Ich konnte es ür 59.-€ erwerben.
Der Rumpf ist in GFK Bauweise entstanden und ist kompl. lackiert, ebenso die Motorhaube. Die Cockpithaube besteht aus einem sehr spröden Kunsstoff, der leicht bricht, bzw. einreisst. Vorgesehen ist das Modell für ein Einziehfahrwerk, das sich aber schon beim ersten Rollversuch als nicht brauchbar erwies. So wurde die Tuc dann auf ein festes Fahrwerk umgerüstet, was wesentlich weniger Stress verursacht.
Die Flugeigenschaften sind easy, Starten war ganz einfach, beim Erstflug musste kaum nachgetrimmt werden. Looping, Turn, Abschwung und dergleichen machte das Modell ohne Mucken, auch beim Rückenflug muss wenig gedrückt werden. Also ein Flieger ganz nach meinem Geschmack. Die Landung verlief nicht ganz so wie gewollt ( null Wind, Klappen vergessen und deshalb zu schnell) aber dank dem stabilen Fahrwerk ohne Besssuren. Bei der zweiten Landung, nun mit Klappen, wars auch nicht einfacher. Bim Ausfahren deselben hatte man das Gefühl gegen eine Wand geflogen zu sein. das Modell wurde brutal abgebremst. Man darf die Klappen (Spreizkl.) nur ein paar cm (ca. 20 Gr.)ausfahren, dann gelingen butterweiche Landungen.

 

Techn. Daten:

Spannweite     :      168 cm
Länge          :      162 cm
Gewicht        :      ca 4,5 kg
Motor          :      15 ccm MVVS an Reso
Prop           :      13 x 8  Graupner

Steuerung      :      Höhe, Seite , Quer, Motor, Bugfahrwerk.
Servo          :      2x Hitec HD 325 Quer, Hitec HS 311 Gas
                       Hitec HD 425 Höhe, Gr. 577 Seite u Lenk.
                       Gr. 5077 LK
Stromversorgung :      4,8 V 2600 mAh
Empfänger      :      Multiplex DR 9 2,4

 

 

Hummel von Robbe

Dieser Tage erwarb ich bei Ebay eine gebrauchte Schleppmaschine, die auf den schönen Namen Hummel hört. Das Modell ist wohl schon einige Jahre alt und war meines Wissens einmal als Bausatz im Programm von Robbe.
Das Modell wurde in einem absolut flugbereiten Zustand (sogar der Tank war noch voll) übernommen. Laut Beschreibung und nach Aussage des letzten Besitzers sollte ein 12 ccm Motor eingebaut sein, was mir ein bisschen wenig vorkam, nach dem Anlassen des Treiblings stellte ich fest : das kann kein .80er Motor sein. Der Motor zog “wie die Sau”. Wie es sich dann herausstellte wars ein 108er (18 ccm). Der an dem 3-Kammer-Dämpfer sauber und kultiviert läuft. Die Flächen sind geteilt, mit 2 mal 6mm Stahlsteckung und Abstrebung am Rumpf. Sie sind in Holzbauweise, wie auch der Rumpf, und vollbeplankt. Der Flieger macht einen stabilen Eindruck ohne sonderlich schwer zu sein.

Nachtrag: Nach missglücktem Erstflug Um/bzw. Rückbau auf 3-Bein

links unten: die Hummel in neuen Farben

zum 
Flugbericht :

Techn. Daten:

Spannweite     :      205 cm
Länge          :      170 cm
Gewicht        :      ca 4,5 kg
Motor          :      18 ccm Magnum an 3-Kammerdämpfer
Prop           :      15 x 8  Graupner (16 x 6 Holz)

Steuerung      :      Höhe, Seite , Quer, Motor, Schleppkuppl.
Servo          :      2x Conrad 101RS BB/MG auf Quer
                       alle anderen Graupner 507
Stromversorgung :      neu, mit Lipo und Regler auf 5 V
Empfänger      :      neu, Multiplex DS 9 IPD synth. auf                                    Stabantenne

Flugbericht:

 

 

 


Hummel , die 2.te

Dieses Modell konnte ich für ganze 40.- Euronen in der Bucht erwerben, musste sie aber im Bayr. Wald abholen :-)) (was kein Problem war, da ich berufl. zufällig” dort zu tun hatte.)

Die Masse sind die gleichen wie bei der o.g., nur das Gewicht ist einiges niedriger, deshalb tuts auch ein schwächerer Motor.
(Bekam den aus der PC7)

Die Daten :

Spannweite     :    205 cm
Länge          :    170 cm
Gewicht        :    4,0 kg
Motor          :    MVVS .91 2T 15ccm
Steuerung      :    Quer, Hähe, Seite, Gas
Servos         :    2 x Hitec auf Quer
                     je 1x Graupner 5008 auf Höhe u. Seite
                     1x Gr. 508 auf Gas
Stromversorgung :    4 NC -Zellen 1800 mAh
Empfänger      :    Webra DS 8 Scan an Stabantenne

 

 

 

 

 

 

 

 

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